Wie läuft denn so ein Shooting eigentlich ab?

Du warst auf der Suche nach einem Fotografen, oder bist zufällig über mich und meine Seite gestolpert, die Fotos haben dir gefallen und jetzt möchtest du gerne wissen was dich erwartet?

 

Also, im Grunde ist das alles ganz einfach und vor allem eins: möglichst unkompliziert.

Nachdem wir, entweder schriftlich per Mail oder auch gerne persönlich am Telefon geklärt haben, was du dir genau vorstellst und haben möchtest machen wir eine Uhrzeit und einen Treffpunkt aus. 

 

Wir treffen uns und nutzen die ersten paar Meter und Minuten erst einmal, um uns etwas kennen zu lernen. Mir ist es besonders wichtig eine gute Bindung und vor allem Vertrauen zu meinen Models und Kunden aufzubauen.
Eine entspannte, lockere und vor allem positive Atmosphäre braucht es, um letztlich gute Bilder produzieren zu können. Vor der Kamera tatsächlich entspannt zu wirken, wenn man es nicht öfter macht und es gewohnt ist oder ein natürliches Lächeln auf Fotos hinzubekommen ist schon schwer genug, wenn man es dann noch jemandem schenken muss, der einem nur mäßig sympathisch ist sieht man das auch auf den Fotos.  

In der Regel dauert das Shooting etwa eine Stunde. Währenddessen gehen wir regelmäßig die gemachten Aufnahmen auf der Kamera zusammen durch und löschen gleich vor Ort, was dir nicht gefällt. Auf der Speicherkarte sollen keine Fotos von dir bleiben, mit denen du nicht zufrieden bist. 

Ich bin der Meinung, dass schlechte Fotos auch durch eine noch so aufwändige Bearbeitung nicht besser und schon garnicht gut werden - also weg damit!


Für gewöhnlich bekommst du nach unserem Shooting noch am selben Tag eine Online-Bildergalerie zugeschickt, in der du mithilfe eines Ampelsystems die Aufnahmen markieren kannst, die bearbeitet werden sollen. Manchmal ergibt es sich auch, dass man die Fotos direkt nach dem Shooting bei einer Tasse Kaffee noch einmal zusammen am Tablet durchgeht und direkt auswählt. Ist die Auswahl getroffen dauert es in der Regel zwei bis drei Tage, bis du deine fertiggestellten Bilder als Download Link per Mail bekommst.  


Nele Wahl

Ausgezeichneter Fotograf geht nett mit einem um,
und geht auf Wünsche und Vorschläge auch voll und ganz ein. Hab mich wohlgefühlt..
Nur weiter zu empfehlen!

Romy Renner

Mit Daniel hat man immer Spaß beim Shooting! Ein super netter Kerl, dem es auch wichtig ist, dass man sich als Model wohl fühlt und auf den Bildern positiv wieder erkennt.

Jenny Kroker

Toller Mensch, toller Photograph!
Hatte ein echt lustiges shooting mit ihm und habe mich sofort wohl gefühlt. Er nimmt sofort die " Angst " vor der Kamera
Die Bilder sind Hammer geworden! Ich konnte gar nicht glauben, wie schön.

Absolut empfehlenswert

 

Julia Janzen

Ich fand es super toll mit Daniel arbeiten zu dürfen und das Ergebnis war mega ! Wunderschöne Bilder sind entstanden und die Bearbeitung war auch richtig klasse. Ich freue mich riesig auf weitere shootings und kann es jedem nur weiter empfehlen. Vielen lieben dank Daniel.



Wie fällt die Nachbearbeitung aus?

Manche denken, dass sich an den Fotos im Nachhinein garnicht so viel ändern würde oder könnte, schließlich haben einem die Aufnahmen doch schon auf dem Kameradisplay gut gefallen. Wenn die fertigen Fotos dann da sind ist der/die eine oder andere schon überrascht, was sich am Look noch getan hat. 

 

Bei jedem einzelnen Bild, das du zur Bearbeitung ausgesucht hast überprüfe ich:

  • die korrekte Ausrichtung der Perspektive und des Horizonts,
  • passe Lichter und Schatten an,
  • korrigiere Helligkeiten und Kontraste,
  • repariere eventuell ausgebrannte Stellen auf dem Foto,
    die sonst gedruckt aussehen würden wie weiße Kleckse. 

Schon bei der Auswahl in der Galerie hast du die Möglichkeit zu kommentieren, welche Fotos du dir in Farbe oder schwarz weiß wünschen würdest. Hierzu sei jedoch gesagt: Manche Aufnahmen eignen sich hervorragend für schwarz weiß und kommen damit richtig gut zur Geltung, andere wiederum tun dies nicht. Da ich möchte, dass du die bestmöglichen Ergebnisse bekommst behalte ich mir das Recht vor, diese Wünsche unter Umständen nur bedingt zu beachten. Im Zweifel kann ich dir gerne beide Versionen zeigen.