Take photos and leave nothing but footprints


Hey, ich bin Daniel.

 

sowohl in meinem Hauptberuf als Erzieher, als auch in meiner fotografischen Arbeit, sind Menschen immer das zentrale Thema.

 

Ob bei Sportveranstaltungen oder Konzerten, Festivals oder Hochzeitsreportagen, die Nähe zum Motiv spielt bei mir eine entscheidende Rolle. Es geht um das, was vor meiner Kamera passiert und ich will mit meinen Bildern eine Geschichte erzählen, die dich daran teilhaben lässt. 

 

Momente sind flüchtig. Als Fotografen sind wir vor Ort um, 
im Stress des großen Ganzen, die kleinen Augenblicke herauszufiltern, die man garnicht so bewusst wahrnehmen würde, diese sichtbar zu machen und festzuhalten. 

 

In der Fotografie geht es letztendlich immer um Beziehung und Interaktion; um Offenheit und Präsenz aber auch um Zurückhaltung und Beobachtung. Schnell positive Beziehungen aufzubauen und kommunikativ mit Menschen zu interagieren ist Teil meiner täglichen Arbeit. Doch nur durch ein gewisses Maß an Zurückhaltung und Beobachtung lassen sich die Momente festhalten, auf die es mir ankommt.

 

Die besten Bilder entstehen, wenn ich das Vertrauen der Menschen vor meiner Kamer habe, und sie nicht mehr wahrnehmen, dass ich sie fotografiere.